Pflegevorsorge

Alltag in Senioren- und Pflegeheimen

Der Schwerpunkt bei Senioren- oder Pflegeheimen unterscheidet sich grundsätzlich voneinander. In Seniorenheimen ist der Pflegebedarf der Bewohner meist nicht so hoch. Der geringere Pflegebedarf führt dazu, dass angebotene Veranstaltungen von den Bewohnern nicht zuletzt auch aufgrund größerer Mobilität einfacher wahrgenommen werden können. Meist sind die Seniorenheime an einem abwechslungsreichen Angebot interessiert. Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, Kurse, gemeinsame Ausflüge, aber auch kleine Konzerte gehören zum regelmäßigen Programm. Die jährlich wiederkehrenden Festlichkeiten, das Weihnachtsfest, die Osterfeierlichkeiten werden ebenso begangen wie die Geburtstage der Bewohner. Darüber hinaus finden auch Sportkurse und Bewegungstraining statt, die helfen sollen, die Mobilität zu erhalten. Komplexe Trainingseinheiten werden aber nicht nur für den Körper, sondern auch fürs Gehirn angeboten. So findet regelmäßig sowohl Gedächtnistraining als auch Koordinierungstraining statt, meist angeleitet durch Therapeuten. Sie sehen, für Abwechslung ist also gesorgt. Gerade Senioren, die vorher einige Jahre allein und manchmal auch zurückgezogen gelebt haben, blühen hier so richtig auf. Wenn es einmal zu viel wird, kann man sich selbstverständlich auch zurückziehen.

Jedes Heim bietet ein anderes Programm. Es lohnt sich also, im Vorfeld die Angebote der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Besuchen Sie doch einen unserer Informationstage, an denen sich verschiedene Heime präsentieren.

Der Alltag in einem Pflegeheim verläuft meist etwas anders. Je nach Pflegeintensität müssen medizinische Maßnahmen vorgenommen werden. Grundsätzlich ist die Programmgestaltung eher von der individuellen Versorgung der Bewohner geprägt. Ruhe und gegenseitige Rücksicht hat meist einen anderen Stellenwert.

In beiden Heimformen gibt es immer jemanden, der medizinisch erfahren ist und schnell einen Arzt rufen kann, wenn es notwendig ist. Krankenschwestern oder medizinisches Pflegepersonal gehören heute zu den häufig anzutreffenden Standards in Pflegeheimen.

Aber nicht nur auf medizinische Notwendigkeiten wird eingegangen, auch auf persönliche Bedürfnisse der Insassen. Wer kann, kann seine Mahlzeiten mit anderen gemeinsam einnehmen. Wer dazu nicht in der Lage ist, wird im Zimmer versorgt. Die Zeiten, in denen die Mahlzeiten angeboten werden, sind meist sehr großzügig ausgelegt, so dass sowohl Langschläfer als auch Frühaufsteher bestens versorgt werden. Wem das alles noch nicht reicht, kann am nachmittäglichen Kaffeeklatsch teilnehmen. Niemand muss befürchten, dass die Zeit zwischen dem Abendessen und dem Frühstück zu lang wird, denn es gibt auch Spätmahlzeiten.

In den Heimen finden regelmäßig Gottesdienste statt, die Bücherei hat geöffnet, der Lesezirkel trifft sich. Wie viel jeder für sich in Anspruch nimmt, hängt von den individuellen Wünschen, aber auch vom Gesundheitszustand ab.